Änderungen in Google AdWords 2017 (Detail)

Die wichtigsten Änderungen in Google AdWords 2018

Bereits zum Jahresbeginn wartet Google AdWords wieder mit Neuerungen auf. Startete das letzte Jahr mit turbulenten Meldungen rund um die Opens external link in new windowerweiterten Textanzeigen, beginnt dieses Jahr doch bedeutend ruhiger, jedoch nicht weniger spannend.

 

Nur an einem Thema interessiert? Hier Quicklinks nutzen:

Bye bye Rezensionserweiterungen

Direkt zu Jahresbeginn hat Google angekündigt, die Rezensionserweiterungen einzustellen. Da es jedoch für Werbetreibende immer sehr schwierig war, Rezensionserweiterungen überhaupt zu nutzen, ist dieser Schritt nur eine logische Konsequenz. Ursprünglich sollte die Erweiterung Unternehmen dabei unterstützen, Dienstleistungen mit Hilfe von Rezensionen unabhängiger Dritter attraktiver zu machen. Da der Genehmigungsprozess für die Rezensionen aber immer sehr zäh war, hat sich die Erweiterung ohnehin nie richtig entfalten können.

 

Nutzer erhalten mehr Möglichkeiten, Remarketing zu regulieren

Eine sicherlich für Werbetreibende weniger erfreuliche Nachricht überbrachte Google früh im neuen Jahr: für Nutzer ist es nun möglich, bestimmte Remarketing-Anzeigen stumm zu schalten, sodass man nicht mehr von ihnen „verfolgt“ wird. Das kann insbesondere für aggressiv agierende Werbetreibende ein Problem darstellen. 

Diese Änderung sollte jedoch nicht zum Anlass genommen werden, auf Remarketing komplett zu verzichten. Vielmehr sollte es als Signal gedeutet werden, die Funktion des „Frequency Capping“ beherzter und konsequenter einzusetzen, damit Nutzer gar nicht erst genervt auf das neue Feature zurückgreifen müssen. 

 

Der neue Keyword-Planner

Das neue AdWords-Interface wurde Ende letzten Jahres für alle Nutzer des Werbenetzwerkes zur Verfügung gestellt. Nun zeigt sich auch der Keyword-Planner in neuem Gewand. Seine Benutzung ist nun intuitiver und die wichtigen Informationen für Werbetreibende sind nun nicht mehr so versteckt wie früher. Einen Überblick über die Funktionen des neuen Keyword-Planners gibt es Opens external link in new windowhier.

  • Share
  • LinksPermalink⁄⁄Trackback-Link
BloggerSaskia Jasmin Heinzel

Saskia ist bei der avenit AG Teil des Teams „Digitales Marketing und Strategie“ und betreut Unternehmen bei der Umsetzung digitaler Kommunikations- und Marketing-Strategien. Sie hat ihren Master of Arts in Elektronischen Medien mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart absolviert und verstärkt die avenit AG seit 2015 in den Bereichen digitale Marketingstrategien, Suchmaschinenmarketing und Content-Marketing

7 Beiträge von Saskia Jasmin Heinzel
paperclip
Kommentare0
Ich will auch einenKommentar schreiben
  • ( wird nicht veröffentlicht )

Blog

Archiv