googlevenice big

Google Venice Update – Auswirkungen auf die Suchergebnisse

Nach dem letzten großen Algorithmus-Update „Penguin“ hat der Suchmaschinengigant Google das nächste Update „Google Venice“, zuerst in den USA und nun auch in Deutschland, ausgerollt.

Während das Penguin-Update den Fokus auf die Qualität und dabei auch auf diverse schlechte SEO-Seiten legte, richtet Google Venice sich nun verstärkt nach der lokalen Suche. Der geänderte Algorithmus sorgt dafür, dass bei den Suchanfragen verstärkt lokale Suchergebnisse angezeigt werden, auch wenn gar nicht explizit lokal gesucht wurde.

Wie beeinflusst Google Venice den Algorithmus und welche Auswirkungen kann das Update haben?

Analysen haben ergeben, dass die Relevanz der Suchergebnisse auf mobilen Endgeräten stark nach dem Rankingfaktor „Standort des Suchenden“ gemessen wird. Der Standort des Suchenden kann durch die IP oft bis auf wenige Meter genau ermittelt werden. Wer sich Ergebnisse für andere Orte anzeigen lassen möchte, kann nachträglich in der linken Sidebar unter „Standort ändern“ einen anderen Ort eintragen. Ein Nutzer in Berlin bekommt nun unter Umständen andere Suchergebnisse als jemand in Hamburg oder München. Grundsätzlich ist das eine nette Idee, aber möchten das die Nutzer auch? Google hätte eher die lokalen Suchergebnisse als Option anbieten können.

Webseiten, die ihre Inhalte hauptsächlich ohne oder nur mit schwachem lokalen Bezug erstellt haben, können einige Rankings durch das neue Update verlieren. Während vorher auch viele allgemeine Treffer ohne lokalen Bezug angezeigt wurden, sind diese weiter nach hinten gerutscht, eingeholt von solchen mit Ortsbezug, auch wenn der Suchende den Ortsnamen nicht konkret in seiner Suchanfrage vorgibt. Shop- und Webseitenbetreiber sollten daher ihre SEO-Strategie neu ausrichten und zusätzlich für lokalrelevante Inhalte sorgen, je mehr Standorte abgedeckt werden, desto besser.

Fazit
Die Diskussion, ob durch die lokale Suche Suchmaschinenoptimierung wirklich der Vergangenheit angehören wird, ist Nonsens. Ganz im Gegenteil, durch jede Veränderung ergeben sich neue Chancen, die man nutzen sollte. Mit Sicherheit kann man aber schon jetzt festhalten, dass Local-SEO in einigen Bereichen zukünftig eine große Bedeutung gewinnen wird.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, sind wir gerne für Sie da.

Tel. : +49 781 919369-0 oder info@avenit.de

Quellen:
www.internetworld.de
www.seovista.de

  • Share
  • LinksPermalink⁄⁄Trackback-Link
BloggerJulia Krupin

Schauen Sie hinter die Kulissen des Internets! In unserem Blog finden Sie unterhaltsame, informative und brandaktuelle Beiträge unserer Mitarbeiter rund um das Thema Internet. Und natürlich möchten wir nicht nur informieren, sondern sind sehr gespannt auf Ihre Kommentare.

14 Beiträge von Julia Krupin
paperclip
Kommentare0
Ich will auch einenKommentar schreiben
  • ( wird nicht veröffentlicht )

Blog

Archiv