Facebook-Fanpages erfolgreich konzipiert

Facebook Fanpages erfolgreich konzipiert

Heutzutage ist fast jeder über ein Soziales Netzwerk erreichbar und Social Media gewinnt zunehmend an Bedeutung. Vor allem Facebook wird von unzähligen Usern weltweit genutzt und hat eine überdurchschnittlich große virale Wirkung.
Websitebetreibern ist daher unbedingt zu empfehlen, eine Facebook Fanpage einzurichten. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, diese richtig zu konzipieren und anschließend auch richtig zu pflegen, sodass möglichst viele Fans und Follower für das Firmenprofil gewonnen werden können.

Die Gestaltung einer Facebook-Landingpage, gestaltet sich daher ähnlich schwer, wie die Konzeption einer Landingpage innerhalb der eigenen Website. Aber lediglich Produkte und Dienstleistungen aufzuführen, oder die eigene Website zu „kopieren“ genügt hier bei Weitem nicht aus, um bei der Zielgruppe Interesse und Interaktivität zu wecken.
Facebook und andere Social Media Plattformen gehören nicht ohne Grund zu einer eigenen „Spezies“ der Kommunikationsmedien. Neue Methoden müssen angewendet werden um Zielgruppen effektiv zu erreichen.

 

Grundregel für die Facebook-Fanpage-Umsetzung


Folgende Grundregel gilt hier: Facebook-Fans sind nicht in erster Linie auf Produkt- oder Firmensuche aus und dürfen daher nicht mit Nutzern verglichen werden, die mittels Suchmaschinen nach speziellen Produkten suchen. Facebook-Nutzern muss ein gewisser Mehrwert geboten werden, der sie dazu animiert Fan eines Firmenprofils zu werden.
Websitebetreiber können dazu beispielsweise bestimmte Aktionen starten, die ausschließlich an Facebook-Fans gerichtet sind und zunächst auf das Firmenprofil aufmerksam machen. Gefundene Zielgruppen müssen dann als aktive Fans des Profils gehalten werden – dazu gilt es regelmäßig Aktionen, Neuigkeiten und Mehrwerte anzubieten was mit einer umfangreichen,
aber lohnenden Pflege des Profils in Verbindung steht.

Zusammenfassende Tipps zur Gestaltung von Facebook Fanpages:

 

•    Bieten Sie dem Nutzer einen attraktiven Anlass um überhaupt
      Facebook-Fan zu werden


•    Geben Sie gewonnenen Fans durch weitere Aktionen einen Grund
      erneut auf Ihre Seite zu kommen


•    Setzen Sie auf dynamische Texte und Inhalte und vermeiden Sie
      ein Double ihrer Website


•    Stellen Sie dem Nutzer außerdem multimediale Inhalte zur Verfügung –
      reine Texte und Links stellen keine große Attraktion für den User dar


•    Heben Sie wichtige Facebook-Tabs hervor – verstecken Sie diese nicht


•    Seien Sie kreativ und erstellen Sie eigene „Facebook-Apps“ auf
      Ihrer Fanseite


•    Halten Sie Ihre Fanpage immer auf dem Laufenden – einmal eingerichtet
      und dann vergessen sorgt nur für ein negatives Image!


•    Kommentare, Likes und Shares – auch von Ihnen – sind das A und O
      einer attraktiven Facebook Fanpage – nutzen Sie dies auch aktiv auf
      Ihrer Homepage


•    Conversion- und Usability-Regeln sind auch für Facebook Fanpages
      von großer Bedeutung (Wording, Orientierung)


•    Achten Sie dabei stets auch auf Branding und Ihr Corporate Design!




Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, sind wir gerne für Sie da.

Tel. : +49 781 919369-0 oder info@avenit.de

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BloggerChristian Seifert

Christian ist Gründer und CEO der avenit AG. Seit über 18 Jahren begeistert er seine Kunden mit erfolgreichen Internetlösungen. Als Internetexperte, u.a. für die Haufe Akademie, ist er außerdem in ganz Deutschland unterwegs und hält Vorträge zu Themen wie Internet in China, Social Media, Suchmaschinen-Marketing und mobile Webseiten.


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