seo massnahmen von mitarbeitern

SEO-Maßnahmen der Mitarbeiter

Die Optimierung der eigenen Website wird besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen häufig aus Budget- und Zeitmangel vernachlässigt. Dabei können die zwei wichtigsten SEO-Erfolgsfaktoren, die Inhaltserstellung und der Linkaufbau, aber bereits durch die unmittelbare Einbeziehung aller Mitarbeiter positiv beeinflusst werden.


Als erste Voraussetzung gilt es den Mitarbeitern zunächst die wichtigsten Grundlagen sowie den Sinn und Zweck der SEO-Maßnahmen zu vermitteln. Dieses Grundverständnis steigert die Motivation und Bereitschaft das neu erlernte Wissen auch konkret anzuwenden.


Die folgenden zehn Tipps zeigen, wie jeder Mitarbeiter mithelfen kann die Auffindbarkeit der Firmenseite bei Google & Co zu verbessern:

 

1. Artikel publizieren

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter über Entwicklungen und Ereignisse in Ihrer Branche eigene Artikel verfassen und publizieren Sie diese auf Ihrer Website.

 

2. Firmen-Blog

Wählen Sie einen Mitarbeiter aus, der über den Unternehmensalltag bloggt und dabei vielleicht auch einen Einblick hinter die Kulissen gewährt.

 

3. Sharing-Plattformen

Veröffentlichen Sie Messepräsentationen Ihrer Angestellten auf Sharing-Plattformen, wie Slideshare und Scribd.

 

4. gezielte Suche nach neuen Inhalten

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter gezielt nach unternehmenseigenen Materialien zu suchen, die sich mit wenig Aufwand in Inhalte für die Website umwandeln lassen (Broschüren, Verkaufspräsentationen, Fotos).

 

5. Experten Wissen

Lassen Sie Experten Whitepaper oder Fachartikel verfassen, die für Ihre Zielgruppe einen Mehrwert haben (Anwendertipps, Marktforschung, Analysen).

 

6. Profile im Web

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter dazu, die Unternehmenswebsite auf Netzwerken (XING, Facebook etc.) anzugeben und das Profil für Suchmaschinen zugänglich zu machen.

 

7. Social-Media

Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, ihrem Netzwerk neue Inhalte der Unternehmenswebsite bei Facebook, Twitter & Co zu empfehlen (Fachartikel, Whitepaper, Studien, E Books etc.).

 

8. Freunde

Sofern Freunde Ihrer Angestellter eine eigene Website betreiben, bitten Sie diese einen Link auf Ihre Unternehmenswebsite zu setzen.

 

9. Vereine und soziale Einrichtungen

In Welchen Vereinen engagieren sich Ihre Mitarbeiter? Durch gezieltes Sponsoring können Sie um einen Link von der Website des Vereins oder der Organisation bitten.

 

10. Online-Leitmedien

Identifizieren Sie die bedeutsamsten Onlinemedien, Portale und Blogs für Ihre Branche und nutzen Sie vorhandene Linkmöglichkeiten (Gastbeiträge, Interviews etc.).


Natürlich können Sie durch diese zehn Maßnahmen nicht die Arbeit einer eigenen SEO-Abteilung oder eines externen Dienstleisters ersetzen, aber durch die Beherzigung dieser kleinen Ratschläge lässt sich Ihr Goolge-Ranking auf einfachstem Weg effektiv verbessern.

 

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, sind wir gerne für Sie da. Tel. : +49 781 919369-0 oder info@avenit.de

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BloggerChristian Seifert

Christian ist Gründer und CEO der avenit AG. Seit über 18 Jahren begeistert er seine Kunden mit erfolgreichen Internetlösungen. Als Internetexperte, u.a. für die Haufe Akademie, ist er außerdem in ganz Deutschland unterwegs und hält Vorträge zu Themen wie Internet in China, Social Media, Suchmaschinen-Marketing und mobile Webseiten.


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