Chinesische Webauftritte

Chinesische Webauftritte - Zehn Do’s and Don’ts

In China gelten andere Kriterien für erfolgreiche Internetauftritte als in Deutschland. Deswegen haben wir im Folgenden eine Reihe an Tipps aufgelistet, wie europäische Unternehmen Ihre Website in China erfolgreich positionieren können:

 

Do's

1. Die Webseite muss mit ihrer ICP-Nummer offiziell bei den chinesischen Behörden angemeldet werden. Ohne diese Registrierung behält sich die Regierung vor, die Webseite zu blockieren.                                                                                                                                                          

2. Das Design der Webseite muss an die Optik typischer chinesischer Seiten angepasst werden. Dabei sollte eine ausgewogene Mischung aus Farbenpracht bei der Bildauswahl und Glaubwürdigkeit der zu vermittelnden Inhalte gefunden werden.                                                                                                                                                                

3. Die Bildschirmauflösung typischer Webseiten beträgt 1024 x 768 Pixel und entspricht damit auch deutschem Standard.                                                                                                                                                           

4. Die Texte der Webseite sollten mit den wichtigen Keywords optimiert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Webpräsenz in chinesischen Suchmaschinen gut auffindbar ist.                                                                                                                                                            

5. Die Webseite sollte eine Vielzahl interner Links aufweisen. Suchmaschinen bewerten Seiten mit vielen internen Verlinkungen höher als die ohne solche Verknüpfungen.                                                                                                                                                                                                                                   

Don’ts        

1. Die deutsche Webseite sollte nicht 1:1 ins Chinesische übersetzt werden! Damit ein Internetauftritt in China Erfolg hat, ist eine Lokalisierung und Anpassung an die   Erwartungen chinesischer Nutzer erforderlich. Dies betrifft den Text, die Farbgebung und die Informationsdichte.                                                                                                                                                                                                 

2. Die Aufteilung der deutschen Seite sollte nicht beibehalten werden! Der Chinesische Text wird nur etwa 75 Prozent des Originaltexts entsprechen. Es sind unter anderem Anpassungen am Menü, an deneinzelnen Absätzen, sowie an Bannern vorzunehmen.

                                                                                                                                    
3. Keine Orientierung an den hiesigen Erfahrungen mit Google! In China hat die chinesische Suchmaschine baidu.com einen Marktanteil von 62 Prozent und ist daher maßgeblich für alle Maßnahmen im Suchmaschinenmarketing.     

                                                                                                                                                                                                    
4. Keine Nutzung einer .com-Domain! Webseiten mit den Endungen .cn, .com.cn und .net.cn werden in chinesischen Suchmaschinen höher gerankt und daher besser gefunden.    

                                                                                                                                                                             
5. Kein Hosting in Deutschland! Die Zielgruppe hat einen schnelleren Zugang zu Internetauftritten, die auf lokalen Servern in China beheimatet sind.

 

 

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, sind wir gerne für Sie da.

Tel. : +49 781 919369-0 oder info@avenit.de

  • Tags china⁄⁄ internet webseiten⁄⁄ tipps⁄⁄ suchmaschinenmarketing
  • Share
  • LinksPermalink⁄⁄Trackback-Link
BloggerChristian Seifert

Christian ist Gründer und CEO der avenit AG. Seit über 18 Jahren begeistert er seine Kunden mit erfolgreichen Internetlösungen. Als Internetexperte, u.a. für die Haufe Akademie, ist er außerdem in ganz Deutschland unterwegs und hält Vorträge zu Themen wie Internet in China, Social Media, Suchmaschinen-Marketing und mobile Webseiten.


Besuchen Sie mich auf !

31 Beiträge von Christian Seifert
paperclip
Kommentare0
Ich will auch einenKommentar schreiben
  • ( wird nicht veröffentlicht )

Blog

Archiv